Immer häufiger greifen wir zum Navigationsgerät, um unbekannte Strecken schneller und einfacher zu finden. Auch für die Fahrt in den Urlaub ist ein Navigationsgerät eine bequeme Sache. Man bekommt nicht nur die kürzeste oder schnellste Route angezeigt, sondern wird auch frühzeitig auf Staus hingewiesen und erhält dann eine Alternativ-Strecke ausgerechnet. Unnötiger Fahrstress wird so vermieden und längere Strecken sind kein Thema mehr. Doch wie funktioniert eigentlich so ein Navigationssystem? Wie kommt das gesamte Straßennetz mit sämtlichen Informationen in den PDA?

Im Laufe der Zeit wird jede einzelne Strasse von Geo-Researcher systematisch abgefahren und digital erfasst. Dies ist mit viel Aufwand verbunden. Bislang sind längst nicht alle Länder der Erde vollständig oder teilweise für die Navigation erfasst.

In Europa wurden bisher schon 5,5 Millionen Straßenkilometer aufgenommen und bis heute etwa 15 Millionen Kilometer Verkehrswege weltweit erfasst. Alle Wege werden in einer zentralen Datenbank hinterlegt.

Bei der Erfassung sind immer zwei Experten im Auto unterwegs, der eine fährt und der andere erfasst die Strecke. Ausgerüstet mit dem besonders exakten Differential-GPS ortet die Antenne immer den genauen Standort und leitet diesen auf den Laptop des Beifahrers. Mit Hilfe eines Pen Tablets ändert dieser Informationen oder fügt sie hinzu (z.B. Einbahnstrassen, Durchfahrverbote,...).

Doch nicht nur eine High-Tech-Ausrüstung ist für den Geo-Researcher wichtig, er benötigt auch eine gute und geschulte Beobachtungsgabe für alles, was sich zusätzlich rechts und links der Strasse abspielt (haben sich Tankstellen geändert? Gibt es ein neues Restaurant? Wurde irgendwo in der Nähe eine touristische Sehenswürdigkeit eröffnet?). Alle Informationen werden auf dem Computer markiert und zusätzlich per Headset und Mikrofon sprachlich aufgezeichnet. Für alle Fälle läuft während der gesamten Fahrt zusätzlich eine Videokamera mit, um keine Informationen zu übersehen.

Erst im Büro wird der Laptop mit der zentralen Datenbank verbunden. Die Informationen werden geprüft und ggf. um Details ergänzt. Jedem Straßenabschnitt sind bis zu 160 verkehrstechnische Datenattribute zugeordnet.

So funktioniert unser Navigationssystem!


Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich bei Fragen zu den o.g. Informationen zur Verfügung.

Ihr Team bei Gerald Spies - PC Systeme und Netzwerke



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vom:         07-Apr-2012, 09:22 Uhr
Betreff:   Wissenswertes zum Thema Wie funktioniert Navigation?


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Änderungsdatum/Datum: 07-Apr-2012/01-Nov-2024/11