Ein Administrator muss immer mehr rechtliche Einschränkungen beachten, vor allem, um sich nicht persönlich zu belasten. Administratoren können als fachlich Betraute Vertreter des Arbeitgebers unter Umständen zur Haftung herangezogen werden. Das ist z.B. der Fall, wenn sie von Missbräuchen Kenntnis erhalten und untätig bleiben. Sicher ist, solche Informationen und eigene Vorschläge zur Abhilfe nachweisbar schriftlich an die Geschäftsleitung zu richten und diesbezüglich versandte E-Mails mit kompletten Header auszudrucken.

Datenschutz

Vertrauliche Daten müssen verschlüsselt werden. Das löschen einer Festplatte muss sicher erfolgen.

Schutz Minderjähriger

Sollten Mitarbeiter unter 18 im Betrieb beschäftigt sein (Auszubildende), die an ihrem Arbeitsplatz über einen Internetzugang verfügen, ist unbedingt zu verhindern, dass sie jugendgefährdende Seiten besuchen. Diese Seiten sollten auch im Interesse des Unternehmens generell gesperrt werden.

Zugangsschutz

Jeder Administrator sollte grundsätzlich standardkonforme Geräte mit neuster WPA-Verschlüsselung einsetzen. Wenn Mitarbeiter Raubkopien einsetzen oder illegal Filesharing nutzen, liegen Straftaten vor. Beispielsweise liegt es in einer Aktiengesellschaft oder GmbH aufgrund der Mithaftung des Administrators in dessen eigenem Interesse, Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Der Einsatz von Raubkopien in Deutschland ist eine Straftat nach dem Urheberrechtsgesetz mit Haft bis zu 3 Jahren.

Illegale Software im Netzwerk

Der Einsatz von Clients ist eine technische Maßnahme gegen die Installation nicht erwünschter Software. Benutzer dürfen keine Administratorrechte besitzen. Die Festplatte sollte regelmäßig kontrolliert werden (Inventarisierungsprogramm).

Ungesicherte Systeme

Wenn ein Administrator keine Sicherheitslücken schließt und beispielsweise der Webserver als illegaler Fileserver für den Austausch von Filmen und Musik missbraucht wird oder eingeschleuste Trojaner Attacken auf andere Server starten, sperrt der Provider nach einer Warnung die Internetverbindung. Dem Administrator drohen Schadensersatzansprüche, wenn er fahrlässig handelt, da so dem Betrieb erheblicher Schaden entstehen kann. Ein organisiertes Patchmanagement für das Schließen bekannter Sicherheitslücken in Betriebssystemen oder darauf installierten Applikationen ist äußerst wichtig.


Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich bei Fragen zu den o.g. Informationen zur Verfügung.

Ihr Team bei Gerald Spies - PC Systeme und Netzwerke



Gerald Spies PC-Systeme und Netzwerke

Gerald Spies PC-Systeme und Netzwerke
Wir bei Gerald Spies PC-Systeme und Netzwerke bieten Ihnen die passende Lösung rund um Ihren Personalcomputer. - Und natürlich auch den!



Hersteller-Produktinfo

Produktübersicht - Gerald Spies PC-Systeme und Netzwerke

Hersteller-News

Neuigkeiten - Gerald Spies PC-Systeme und Netzwerke





Dateianhang:

Datei-Informationen


vom:         07-Apr-2012, 11:22 Uhr
Betreff:   Wissenswertes zum Thema Aufgaben eines Administrators

Zum nächsten Dokument
Zum vorherigen Dokument
Die Verwendung der hier aufgeführten Information, Makro- oder Programmcodes geschieht auf eigene Verantwortung. Gerald Spies PC-Systeme und Netzwerke stellt Ihnen diese Informationen, sowie Makro- und Programmcode ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung. Bei Makro- und Programmcode soll lediglich exemplarisch die Funktionsweise des Beispiels aufgezeigt werden. Die Installation der Makro- und Programmcodes sollte nur durchgeführt werden, sofern Sie sich sicher sind, daß Sie alle Voraussetzungen zur Installation erfüllen.



Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Erforschen unserer Seiten.


Falls Sie Verbesserungsvorschläge zu unserem Server haben,
Informieren Sie uns bitte.

E-Mail senden
E-Mail Newsletter abonieren
Newsletter abonnieren

zur Startseite
Home

nach oben
Zum Seitenanfang


© 2022 by Gerald Spies PC-Systeme und Netzwerke, Germany

Datenschutzerklärung


Änderungsdatum/Datum: 07-Apr-2012/15-Mai-2024/3