Für ein Unternehmen hat ein Virenangriff aufgrund mangelndem Patch-Management weitreichende Konsequenzen. Die Support-Kosten steigen, da sie Support-Mitarbeiter von unterschiedlichen Problemen überschwemmt werden, für die der Virus verantwortlich ist. Außerdem müssen die Viren von den Computern entfernt und Patches getestet und installiert werden, was auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Dies beeinträchtigt die Benutzerproduktivität, da ein Rechner erst wieder einsatzfähig ist, wenn keine Viren mehr vorhanden sind. Am schwersten ist es bei Verlust von kritischer Unternehmensdaten, sei es durch Datenbeschädigung oder -diebstahl. Hier sind ebenfalls weitere Systemausfallzeiten die Folge. Die Daten des aktuellen Tages sind dann möglicherweise vollständig verloren. Noch dazu kann es passieren, dass die Website eines Unternehmens für mehrere Stunden außer Betrieb genommen werden muss.
Ein unzureichendes Patch-Management wirkt sich also negativ auf das gesamte Unternehmen aus, die Folgen sind erhöhte Kosten, Produktivitätseinbußen oder eine Beeinträchtigung des Kundenservice. Auch kann es dazu führen, dass der Ruf des Unternehmens nachhaltig geschädigt wird.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich bei Fragen zu den o.g. Informationen zur Verfügung.
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