Etwa 70.000 Stunden verbringt der Büromensch in seinem Arbeitsleben vor dem Monitor. Für seine Gesundheit bedeutet das eine hohe Belastung. Kein Wunder, daß verschiedene Organisationen Richtlinien und Normen anstreben, die an die Geräte in punkto Ergonomie, Ökologie und Ökonomie immer schärfere Anforderungen stellen. Eine dieser Organisationen ist die schwedische TCO (Tjänstemännens Central Organisation). Gegründet wird sie als Zusammenschluß schwedischer Angestellter, ähnlich den deutschen Berufsgenossenschaften, mit dem Ziel, Richtlinien zu erarbeiten, die der Gesundheit der Mitarbeiter an EDV-Arbeitsplätzen dienen. Die TCO 99 ist eine erneute Weiterentwicklung mit noch strengeren und genauer definierten Richtlinien. Diese beschreiben elektrische und magnetische Emissionen, den Energieverbrauch, die Sicherheit und ökologische Aspekte in der Produktion sowie dem Recycling. Zudem müssen die Monitore erweiterte ergonomische und funktionale Anforderungen erfüllen. Das TCO-Label wird z.B. für CTR- und TFT-Monitore vergeben. Die Frage ist die: "Warum soll ich für einen flachen Bildschirm doppelt soviel Geld ausgeben, als für einen herkömmlichen Monitor?" Vergleicht man die Gesamtkosten eines LCD-TFT-Monitors mit einem Röhrengerät, so kann sich der Preis über die Lebensdauer bezahlt machen. Die Rechnung beginnt bei der Platzersparnis auf dem Schreibtisch. Es können mit kleineren Büromöbeln mehr Menschen auf dem gleichen Raum untergebracht werden. Ohne die schwergewichtigen Geräte sind nicht mehr Mauern zwischen den Menschen, sie verbessern die Kommunikation z.B. am Schalter. Die Bildschirmarbeitsplatzverordnung, die ab dem 31.12.1999 verbindlich für alle Arbeitsplätze mit Monitoren gilt, spricht für die TFT-Monitore. LCDs flimmern nicht, verfügen über höhere Bildschärfe und höheren Kontrast, haben weniger elektromagnetische Emissionen (Elektrosmog) usw. Dieser Schutz der Gesundheit verbessert die Produktivität der Mitarbeiter. Auch lassen sich kleinere Beträge mit dem Einsatz von ich erst mit der Zeit die geringeren Aufwendungen für den geringeren Stromverbrauch, für die kleinere Klimaanlage, für USVs und Generatoren. Auch sind keine Entspiegelung und keine hochwertige Grafikkarte nötig.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich bei Fragen zu den o.g. Produkten zur Verfügung.

Ihr Team bei Gerald Spies - PC Systeme und Netzwerke



Gerald Spies PC-Systeme und Netzwerke

Gerald Spies PC-Systeme und Netzwerke
Wir bei Gerald Spies PC-Systeme und Netzwerke bieten Ihnen die passende Lösung rund um Ihren Personalcomputer. - Und natürlich auch den!



Hersteller-Produktinfo

Produktübersicht - Gerald Spies PC-Systeme und Netzwerke

Hersteller-News

Neuigkeiten - Gerald Spies PC-Systeme und Netzwerke




Dateianhang:

Datei-Informationen


vom:         07-Apr-2012, 11:22 Uhr
Betreff:   Wissenswertes zum Thema Ergonomie am Arbeitsplatz

Zum nächsten Dokument
Zum vorherigen Dokument
Die Verwendung der hier aufgeführten Information, Makro- oder Programmcodes geschieht auf eigene Verantwortung. Gerald Spies PC-Systeme und Netzwerke stellt Ihnen diese Informationen, sowie Makro- und Programmcode ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung. Bei Makro- und Programmcode soll lediglich exemplarisch die Funktionsweise des Beispiels aufgezeigt werden. Die Installation der Makro- und Programmcodes sollte nur durchgeführt werden, sofern Sie sich sicher sind, daß Sie alle Voraussetzungen zur Installation erfüllen.



Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Erforschen unserer Seiten.


Falls Sie Verbesserungsvorschläge zu unserem Server haben,
Informieren Sie uns bitte.

E-Mail senden
E-Mail Newsletter abonieren
Newsletter abonnieren

zur Startseite
Home

nach oben
Zum Seitenanfang


© 2022 by Gerald Spies PC-Systeme und Netzwerke, Germany

Datenschutzerklärung


Änderungsdatum/Datum: 07-Apr-2012/15-Mai-2024/6